Georgenschule_Hort_Banner | zur Startseite Georgenschule_Hort_Banner | zur Startseite

Konzept unseres Horts

Als bewegungsfreundliche Grundschule legen wir nicht nur Wert auf einen bewegten Unterricht und bewegte Pausen, sondern auch auf einen bewegten Hort – mit viel Bewegung im Freien, verschiedenen Spiel- und Bewegungsangeboten und mit abwechslungsreichen Unternehmungsangeboten in den Ferien.

Basierend auf dem Leitbild unserer Schule ist auch die tägliche Arbeit der Horterzieherinnen ein fester Bestandteil der vier Leitsätze. Auf der Grundlage des Thüringer Bildungsplanes bilden Grundschulbildung und Hortbetreuung eine Einheit.

Das Wort HORT bedeutet  Zuflucht, Geborgenheit und Schutz. Alle Erzieherinnen unserer Einrichtung sind täglich darauf bedacht, diese
Bedeutung mit Leben zu erfüllen.

Ziele unser pädagogischen Arbeit:

• Wir legen großen Wert auf einen gewaltfreien, höflichen und hilfsbereiten Umgang der Kinder untereinander. Unsere Arbeit hat somit familienergänzenden, unterrichtsbegleitenden und freizeitorientierten Charakter.

• Alle Hortkinder handeln in großer Eigenverantwortung, wobei ihre Selbständigkeit gefördert wird. Sie erfahren tägliche Unterstützung bei der Vermittlung von Selbstbewusstsein und Selbsterkenntnis.

• In Gesprächen werden sie bestärkt, Urteile zu fällen und eigene Standpunkte einzunehmen. Hierdurch kann man Kinder befähigen, ein positives Zusammenleben mit anderen Kindern und Erwachsenen zu entwickeln.