Georgenschule_Schule_Banner | zur Startseite Georgenschule_Schule_Banner | zur Startseite

Leitbild und Geschichte

Wir sind stolz, uns als eine von nur zehn Thüringer Schulen „Bewegungsfreundliche Grundschule“ nennen zu dürfen. Neben den Bewegungs- und Sportgelegenheiten auf dem Schulhof und im Unterricht erzeugen auch unterrichtsübergreifende soziokulturelle Bereiche und Aktivitäten des Schullebens innere und äußere Bewegung. Wir lassen unsere Schule lebendig werden und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern bewegte Erfahrungen – durch Ausstellungen, Theater, Kunstprojekte, Spiel und Sportfeste.

Unser Leitbild "Leben, lernen, sich zu Hause fühlen" umfasst folgende Leitsätze:

1. Wir bilden eine Gemeinschaft und schätzen eine familiäre Atmosphäre.

Das Klima an unserer Schule ist geprägt von Freundlichkeit, Offenheit und gegenseitigem Respekt.

2. Wir fördern und stärken die Eigenverantwortlichkeit und Persönlichkeit des Einzelnen.

Jedes Kind soll mit Freude und entsprechend seiner Fähigkeiten an unserer Schule lernen können.

3. Wir legen auf eine konstruktive und wohlwollende Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule wert.

Höflichkeit und gegenseitige Wertschätzung sind für uns die Basis für eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.

4. Wir präsentieren uns in der Öffentlichkeit, um unserer Arbeit Transparenz zu verleihen.

Uns ist wichtig, dass die Öffentlichkeit die Schule mit ihren Aufgaben, Aktivitäten, Zielen und Bedürfnissen wahrnimmt.

Zur Geschichte unserer Schule ...

Die Georgenschule liegt mitten in Eisenachs schöner Altstadt, gleich neben der Georgenkirche am Marktplatz.

Unser Schulgebäude blickt auf eine traditionsreiche (Bildungs-) Geschichte zurück:

• 03.09.1825  Einweihung des klassizistischen Gebäudes – welches vom berühmten Architekten Clemens Wenzeslaus Coudray gebaut worden ist – als 1. Bürgerschule Eisenachs.
  • 1843  Gründung der 1. Realschule Eisenach in einem Teil der Räume – der andere war weiterhin Bürgerschule.
  • 1848  Erneute Abgabe einiger Räume für die 1. Höhere Töchterschule in Eisenach bis 1876.
  • 1851  Verlegung der Realschule in die Schmelzerstraße – und Eröffnung der Sekundarschule in den frei gewordenen Räumen der Realschule (am 01.05.1851). Die Sekundarschule war eine höhere Bürgerschule für begabte Jungen.
  • 01.04.1962  Übergabe aller Räume an die im Aufbau befindliche Berufsschule.
  • 01.09.1962  Auflösung der Berufsschule und Nutzung des Gebäudes durch die 7. Oberschule.
  • 01.08.1991  Die 3. Staatliche Grundschule zieht in das Gebäude ein.
  • 03.06.1992  Die Grundschule erhält den Namen „Georgenschule“.